über uns Über uns
produktionen Produktionen
kontakt Kontakt
impressum Impressum
 
login

über uns

Gegründet wurde blue tandem filmproductions im Jahr 1995 in Düsseldorf. Das Unternehmen ist spezialisiert auf TV-Reportagen und -Dokumentationen im großen Format. (Siehe „Produktionen“).

Die Leitung von blue tandem filmproductions liegt in den Händen von zwei Journalisten, die ihr Handwerk von der Pike auf erlernt haben:

 Gudrun Thoma
begann 1985 bei verschiedenen Printmedien und kam über das Radio 1991 zum TV-Journalismus.

 Sebastian Schütz
war seit 1983 im Tageszeitungsgeschäft tätig, bevor er 1991 erste Beiträge im Fernsehen realisierte.

Verschiedene freie Mitarbeiter an der Kamera, am Ton und in der Grafik ergänzen projektbezogen unser Team. Zum Einsatz kommen auch Maskenbildnerinnen, um in sensiblen Bereichen die Gesprächspartner vor der Kamera unkenntlich zu machen (wir favorisieren falsche Bärte, Brillen und Toupets statt eines schwarzen Balkens vor dem Gesicht!).

Die Postproduktion findet im firmeneigenen Studio am Digital-Schnittplatz statt.

2001 wurde blue tandem filmproductions mit dem Hugo-Junkers-Preis des Luftfahrt-Presseclubs ausgezeichnet für die Reportage „Millionen fliegen in die Luft“ (ARD-exclusiv).

2004 gab es für „Was geschah bei Toll-Collect?“ (SWR „betrifft“) eine Nominierung für den Ernst-Schneider-Preis.

2011 wurde blue tandem filmproductions der Deutsche Sozialpreis für „Verarmt, verstorben, verscharrt“ (WDR „Die Story“) verliehen.
 

© blue tandem filmproductions