über uns Über uns
produktionen Produktionen
kontakt Kontakt
impressum Impressum
 
login

1 | 2 | 3 | 4 | 5

produktionen_3

Hilfe! Mein Kind macht mich fertig! – Erziehungskurse für verzweifelte Eltern

 

Sender: Südwestrundfunk
Sendung: Schlaglicht (2005)
Redaktion: Kai henkel
Länge: 29 Minuten

Simon ist zweieinhalb Jahr alt. Er schreit von morgens bis abends - und in der Nacht. Simon schreit beim Anziehen, beim Waschen, beim Essen, beim Spazierengehen, im Kinderzimmer, in der Küche und auch auf dem Spielplatz. Seit er begonnen hat, sich an Händen und Gesicht die Haut blutig zu kratzen, fühlt sich seine Mutter endgültig überfordert. Ihre letzte Hoffnung ist jetzt die Kinderklinik in Gelsenkirchen. Seit vielen Jahren haben sich hier Ärzte und Psychotherapeuten auf die Behandlung "schwieriger“ Kinder spezialisiert. Die aufgekratzte Haut der Kinder - bekannt als Neurodermitis - ist für sie die Folge von chronischem Streß. Deshalb wird nicht mit Medikamenten, sondern mit Verhaltenstraining gegen das Kratzen und Schreien angegangen. Wir haben Mutter und Kind durch das Programm in Gelsenkirchen begleitet. Unser Film zeigt die Verzweiflung, die Hoffnungen, die Rückschläge und die Erfolge während des intensiven Trainings.

Die Familienfalle

 

Sender: Südwestrundfunk
Sendung: betrifft (2005)
Redaktion: Oliver Merz
Länge: 44 Minuten

Filmausschnitt in neuem Fenster starten (808 Kb)

Wer Kinder in die Welt setzt, muß Zeit und Geld für die Erziehung aufwenden. Während kinderlose Paare und Singles fleißig arbeiten und an ihrer Karriere basteln können - und damit hohe Rentenzahlungen im Alter zu erwarten haben - müssen Eltern und vor allem Mütter ihre beruflichen Ambitionen zurückschrauben, um sich um „Kind & Kegel“ zu kümmern. Weil sie deshalb weniger in die Rentenkassen einzahlen und sich zugleich kaum eine private Altersvorsorge leisten können, werden Eltern im Alter mit einer vergleichsweise kargen Rente auskommen müssen. Paradox: Diejenigen, die mit ihren Kindern künftige Rentenbeitragszahler aufziehen, werden im Alter genau dafür "bestraft", während die Kinderlosen für ihre Kinderabstinenz mit üppigen Altersbezügen "belohnt" werden. Die "Familienfalle" schnappt unerbittlich zu.

Was geschieht bei Toll-Collect?

 

Sender: ARD
2005
Redaktion: Oliver Merz
Länge: 29 Minuten

Der nächste Anlauf: Am 3. Januar 2005 soll die deutsche Lkw-Maut endlich funktionieren. Wird es diesmal klappen? Die Reportage, ausgestrahlt am Tag vor dem Maut-Start, zeigt die fieberhaften Bemühungen, aus dem peinlichsten Projekt der deutschen Wirtschaftsgeschichte doch noch einen Erfolg zu machen. Außerdem gehen wir der Frage nach, wer für den bisher entstandenen Milliardenschaden eigentlich aufkommt. Die Antworten sind ernüchternd. Selbst die schärfsten Gegner der Maut hoffen jetzt, dass das System funktioniert: "Sonst werden die Verluste einfach unerträglich!" .

Was geschah bei Toll-Collect?

 

Sender: Südwestrundfunk & ARD
Sendung: betrifft (2003/2004)
Redaktion: Oliver Merz
Länge: SWR 44 Minuten/ARD 29 Minuten

Filmausschnitt in neuem Fenster starten (524 Kb)

Eigentlich sollte es sie längst geben: Für den 1. Januar 2003 war der Start der deutschen Lkw-Maut geplant, die fortan jeden Monat 156 Millionen Euro in die Staatskasse spülen sollte. Doch der Termin verstrich und nichts geschah. Auch alle weiteren geplanten Startschüsse verpufften folgenlos. Als die als "technologischer Quantensprung" gepriesene Technik nicht einmal den Termin am 2. November 2003 einhalten konnte, war die deutsche Lkw-Maut längst zur Lachnummer Europas geworden. Die Spurensuche nach den Ursachen für das klägliche Scheitern gleicht einer Achterbahnfahrt im Tollhaus.

Rolls-Royce & Bentley – die kostspieligste Versuchung seit es Automobile gibt

  Sender: Südwestrundfunk
Sendung: Schlaglicht (2003)
Redaktion: Kai Henkel
Länge: 29 Minuten

Rolls-Royce, Diamanten und die Yacht in Monaco gehören zusammen, so das Klischee. Doch in der Welt der teuersten Automobile der Welt - zu denen auch das Schwestermodell Bentley zählt - finden sich weit mehr Normalverdiener als gedacht. Jeder Euro wird ins Auto gesteckt, jede Minute Freizeit im “Enthusiasts-Club” verbracht und möglichst jeder Sonnenstrahl zu prachtvollen Ausfahrten genutzt. “Briefmarken sammeln wäre einfacher”, sagt einer, “da klappt man einfach das Buch zu – wir müssen immer wieder Garagen bauen!”

bye bye Kabeljau

 

Sender: Südwestrundfunk
Sendung: betrifft: (2003)
Redaktion: Eva Witte/Kai Henkel
Länge: 44 Minuten

Filmausschnitt in neuem Fenster starten (572 Kb)

Freitags gibt es Kabeljau! – so hieß es jahrzehntelang in deutschen Küchen. Zig-tausende Tonnen wurden jedes Jahr in der Nordsee gefangen und in deutschen Häfen angelandet. Inzwischen ist der Brotfisch der Deutschen so selten geworden, daß sich die Jagd auf ihn kaum noch lohnt. In den deutschen Fischereihäfen an der Nordsee herrscht gähnende Leere, Fischkutter werden dutzendweise abgewrackt, das Geschäft mit dem Nahrungsmittel Fisch findet heute ohne den Kabeljau statt. Umweltschutzorganisationen wie WWF und Greenpeace bemühen sich seit Jahren, den drohenden Untergang des Kabeljaus ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Doch Fische sind anders als Wale oder Pandabären. Der Kabeljau ist weder "süß” noch "putzig”, weder "majestätisch” noch "beeindruckend”. Schlimmer noch: Kaum jemand weiß, wie ein Kabeljau überhaupt aussieht.

„Mache alles! Jeden Tag“ – Tagelöhner in Deutschland

  Sender: Westdeutscher Rundfunk
Sendung: WDR-Reportage (2002)
Redaktion: Wiel Verlinden
Länge: 28 Minuten

Beim Männer-Schnelldienst des Arbeitsamtes herrschen einfache Regeln: Wer zuerst kommt, kriegt den Job. Wenn denn einer da ist! Die Anforderungen sind schlicht, gefragt ist nicht Gehirnschmalz, sondern Muskelkraft: Entrümpelungen, Umzüge, Gartenarbeiten, meistens harte körperliche Arbeit. Den Lohn gibt es am Abend - bar auf die Hand. Eine Reportage über Männer kurz vor dem Abgrund, die jeden Tag darum kämpfen, nicht "zum letzten Dreck" zu gehören.

Die Angst fliegt immer mit – Die neue Sicherheit im Flugverkehr

  Sender: Westdeutscher Rundfunk
Sendung: WDR-Reportage (2002)
Redaktion: Wiel Verlinden
Länge: 29 Minuten

In Deutschland werden sie als geheime Kommandosache gehandelt: Die neuen Sicherheitskonzepte der Fluggesellschaften nach dem Terroranschlag vom 11. September 2001 in den USA. Sogenannte Sky-Marshalls sollen Terroristen im Flugzeug überwältigen, neuartige Waffen eine Abwehr ermöglichen, ohne dabei das Flugzeug zu beschädigen, und selbst die Flugzeugbesatzungen sollen künftig mit extremen Flugmanövern mithelfen, eine Entführung zu vereiteln. Während alle deutschen Airlines auf Anordnung des deutschen Innenministeriums striktes Stillschweigen über die Umsetzung dieser Maßnahmen im täglichen Flugverkehr bewahren, hat sich die österreichische Lauda-Air in die Karten gucken lassen: Im Ausbildungszentrum der Lauda-Air in Wien, wo die Flugzeugbesatzungen für den Ernstfall trainiert werden, und auch auf einem Langstreckenflug mit 300 Passagieren an Bord.

Letzte Rettung Deutschland – Eine Hilfsorganisation in Angola

 

Sender: Südwestrundfunk
Sendung: Zeichen der Zeit (2001)
Redaktion: Juliane Endres
Länge: 45 Minuten

Filmausschnitt in neuem Fenster starten (424 Kb)

Ohne die Hilfe des Oberhausener Friedensdorfes wären die Kinder verloren: Zweimal im Jahr reist Ronald Gegenfurtner mit zwei Helfern nach Angola, um schwerstverletzte Kinder auszuwählen, die in deutschen Krankenhäusern behandelt werden sollen. Nur die schlimmsten Fälle dürfen mit! Die medizinischen Verhältnisse in Angola sind katastrophal, es fehlt an allem. Eigentlich benötigen hunderte Kinder dringend ärztliche Versorgung, doch Gegenfurtner – der Leiter des Friedensdorfes – kann höchstens 70 mitnehmen. Das Auswahlverfahren ist ein schlimmes Marathon durch Verbrennungen, Verstümmelungen und Knochenentzündungen. Unsere Kamera beobachtet das Friedensdorf-Team bei seiner Arbeit in Angola und begleitet eines der Kinder während seiner umfangreichen Behandlung in Deutschland.

Neues von der Wetterfront

  Sender: Südwestrundfunk
Sendung: Zeichen der Zeit (2001)
Redaktion: Kai Henkel
Länge: 45 Minuten

Jörg Kachelmann geht es schlecht. Der Privatier in Sachen Wetter findet kaum noch Auftraggeber für seine Wetterprognosen: zu teuer! Solche Probleme kennt der „Deutsche Wetterdienst“ nicht: 635 Millionen Mark fließen jedes Jahr in seine Kassen – vom deutschen Steuerzahler. Daß dennoch die Wettervorhersage für den nächsten Tag nur zu 90 Prozent zutrifft, wird von den Konkurrenten gleichermaßen und unverdrossen als Erfolg gefeiert. Dabei liegen die Probleme beim Wetter ohnehin ganz woanders. Klimaforscher warnen immer eindringlicher vor den Folgen der globalen Erderwärmung. Die Münchner Rückversicherung mutiert gar zur Öko-Guerilla und kämpft weltweit für einen sofortigen Stop des CO2-Aussto·es. Wenns ums Geld geht, werden selbst die Mächtigen hellhörig. Milliardenschwere Versicherungsschäden nach Stürmen, Überschwemmungen und Dürrekatastrophen ruinieren auf Dauer ihren Ruf und kosten wertvolle Wählerstimmen.

 

© blue tandem filmproductions